Sichern eines beliebigen Ordners auf OneDrive
Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie einen beliebigen Ordner auf OneDrive sichern können, und zwar mit einer schrittweisen Anleitung. Wenn Sie OneDrive synchronisieren und einen beliebigen Ordner sichern möchten, lesen Sie bitte weiter unten.
Kann OneDrive einen beliebigen Ordner sichern?
“Meine Situation: Ich bin es gewohnt, Dateien auf meinem Computer in OneDrive zu sichern. Das ist wirklich praktisch, aber es gibt ein Problem, das mich in letzter Zeit gestört hat. OneDrive sichert Ordner direkt, aber das beansprucht meinen Speicherplatz, insbesondere auf dem Desktop. Kann ich jeden beliebigen Ordner mit OneDrive synchronisieren und gibt es eine Möglichkeit, jeden beliebigen Ordner in OneDrive zu sichern?”
OneDrive ist als Microsoft-Produkt auf Windows 10 vorinstalliert und macht es den Besitzern von Windows 10-PCs leicht, wichtige Daten zu sichern. Und als einer der beliebtesten Cloud-Speicherdienste auf dem Markt bietet OneDrive bis zu 5 GB kostenlosen Speicherplatz für neue Nutzer. Sie benötigen nur ein Microsoft- oder Outlook-Konto, um Ordner mit OneDrive zu synchronisieren und zu sichern.
OneDrive sichert standardmäßig die Ordner Dokumente, Bilder und Desktop auf Ihrem Computer. Darunter befinden sich jedoch auch einige Daten, die für die Benutzer unnötig sind. Tatsächlich können Sie jeden anderen Ordner auf Ihrem PC auswählen, um OneDrive für die Sicherung zu verwenden. Und sobald Sie alle benötigten Ordner in OneDrive haben, können Sie jederzeit mit jedem Windows 10-Gerät oder Smartphone darauf zugreifen.
Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie beliebige Ordner in OneDrive sichern und synchronisieren können.
Synchronisieren und Sichern eines beliebigen Ordners mit OneDrive
Im Folgenden werden Sie 4 Möglichkeiten kennenlernen, wie OneDrive selektiv unter Windows synchronisiert und gesichert werden kann. Sie können entweder die Einstellungen von OneDrive ändern oder eine kostenlose Backup-Software verwenden, um diesen Prozess mit Leichtigkeit durchzuführen. Bitte lesen Sie weiter, damit OneDrive einen beliebigen Ordner sichern kann und wählen Sie eine Methode nach Ihren Bedürfnissen.
Weg 1. OneDrive-Ordner-Backup einrichten
Wenn das System Sie auffordert, wichtige Ordner (Desktop, Dokumente und Bilder) zu sichern, wählen Sie bitte Aufforderung, um den Ordner-Backup-Assistenten einzurichten. Wenn Sie die Aufforderung nicht sehen oder den Assistenten geschlossen haben, können Sie die folgenden Schritte befolgen, um zu erfahren, wie Sie einen beliebigen Ordner auf OneDrive sichern können.
Schritt 1.
Wählen Sie das weiße oder blaue OneDrive-Symbol im Infobereich oder in der Taskleiste aus, und wählen Sie dann Hilfe & Einstellungen> Einstellungen> Sicherung> Sicherung verwalten.
Schritt 2.
Markieren Sie im Dialogfeld Sicherung Ihrer Ordner die zu sichernden Ordner und wählen Sie dann Sicherung starten.
Weg2. Synchronisieren eines beliebigen Ordners mit OneDrive
Standardmäßig speichert Windows 10 Ihren OneDrive-Ordner im Ordner %UserProfile% Ihres Kontos (zum Beispiel C:\Users\Kelsey). Und Sie können OneDrive hinzufügen Ordner mit dieser Methode zu synchronisieren.
Schritt 1.
Drücken Sie Win + R, geben Sie cmd oder cmd.exe in das Dialogfeld ein und klicken Sie auf OK oder um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
Schritt 2.
Geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein: mklink /j “%UserProfile%\OneDrive\Ordnername” “Vollständiger Pfad des Quellordners” und drücken Sie die Eingabetaste.
Ersetzen Sie Ordnername im obigen Befehl durch den Ordnernamen, den Sie in OneDrive anzeigen möchten, und es muss ein neuer Ordnername sein, der sich nicht in Ihrem OneDrive-Ordner befindet. Der angegebene Ordner wird in Ihrem OneDrive-Ordner erstellt.
Zum Beispiel: mklink /j “%UserProfile%\OneDrive\Beispielordner” “F:\Beispielordner”.
Schritt 3.
Nun wird der angegebene Ordner mit Ihrem OneDrive synchronisiert.
Weg 3. Manuelles Sichern eines beliebigen Ordners auf OneDrive
Sie können auch ein Backup über die OneDrive-Webseite erstellen und nur die Dateien hochladen, die Sie benötigen.
Schritt 1.
Gehen Sie zur OneDrive-Website und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Schritt 2.
Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Hochladen. Sie können entweder einen beliebigen Ordner oder die ausgewählten Dateien hochladen.
Weg 4. OneDrive Backup eines beliebigen Ordners automatisch mit CBackup
Bei den obigen 3 Methoden muss der Benutzer Dateien manuell hinzufügen. Jedes Mal, wenn eine lokale Datei geändert wird, muss dies einmal gemacht werden. Das ist sehr mühsam, und wenn der OneDrive-Server ausfällt, sind Sie möglicherweise aufgeschmissen.
Keine Sorge, Sie können auch professionelle Sicherungssoftware verwenden, um Ordner automatisch auf OneDrive auf einem Windows-PC zu sichern. Einige kostenlose Software wie CBackup kann das. Dieser Dienst unterstützt die direkte und einfache Sicherung beliebiger Ordner vom PC auf OneDrive auf professionelle Weise. Sie können es stattdessen als OneDrive-Client verwenden.
Schritt 1.
Laden Sie den CBackup-Client herunter, installieren und starten Sie ihn, melden Sie sich für ein CBackup-Konto an, um sich anzumelden.
Schritt 2.
Gehen Sie zu Mein Speicher > + > Cloud hinzufügen, wählen Sie dann OneDrive und klicken Sie auf Hinzufügen. Melden Sie sich dann bei Ihrem OneDrive-Konto an und folgen Sie den Anweisungen, um CBackup den Zugriff auf Dateien in Ihrem OneDrive-Konto zu gestatten.
Schritt 3.
Klicken Sie dann auf die Registerkarte Backup-Aufgaben und wählen Sie Neue Aufgabe.
Schritt 4.
Wählen Sie Lokale Dateien, um eine automatische OneDrive-Sicherungsaufgabe zu erstellen. Klicken Sie auf Quelle hinzufügen, um einen beliebigen Ordner auszuwählen, den Sie auf OneDrive sichern möchten.
Schritt 5.
Klicken Sie auf Ziel hinzufügen > Single Cloud > OneDrive > Weiter > OK.
Schritt 6.
Klicken Sie auf Sicherung starten, um beliebige Dateien und Ordner auf OneDrive zu sichern.